Freitag, 5. Oktober 2012

Herzerkrankungen nehmen weltweit zu


07.09.2012 ·  Bluthochdruck nimmt zu, gerade in Schwellenländern. Akute Herzattacken treffen zunehmend junge Patienten - schuld sind Übergewicht und Rauchen, war man sich auf dem Europäischen Kardiologen-Kongress einig.

In den Industrienationen sind Herz-Kreislauf-Krankheiten, darunter Herzinfarkte und Schlaganfälle, die mit Abstand häufigste Todesursache.

Aber auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern kommen solche Leiden zunehmend häufig vor. Hierauf deuten unter anderem die auf dem Europäischen Kardiologenkongress in München vorgestellten Erkenntnisse eines internationalen Forscherteams, das den Gesundheitszustand und die Lebensgewohnheiten von mehr als 150 000 Personen aus weltweit siebzehn Ländern erfasst hat. Viele das Herz und die Gefäße schädigende Risikofaktoren werden in den ärmeren Ländern aber nicht als solche wahrgenommen und daher auch nicht behandelt, erklärte einer der Studienautoren, Rafael Diaz aus Rosario in Argentinien.

Das treffe unter anderem für den Bluthochdruck - die Hypertonie - zu. So wiesen in Ländern mit geringem Einkommen mittlerweile 28 bis 35 Prozent der Bevölkerung deutlich zu hohe Blutdruckwerte auf.

Aber auch in den reichen Nationen steht in dieser Hinsicht nicht alles zum Besten, wie der Kardiologe Georg Ertl von der Universität Würzburg einwandte. In unseren Breitengraden seien die schädlichen Auswirkungen der Hypertonie zwar hinlänglich bekannt. Dennoch würde die Störung nur bei zwanzig Prozent der Betroffenen konsequent genug angegangen.

Quelle und vollständiger Text:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/kardiologen-kongress-herzerkrankungen-nehmen-weltweit-zu-11879044.html



BGM-Aktiv und Fit for Business mit JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING: Gesundheitsmanagement / BGM-Projektmanagement / Personal Training / (Klein-)Gruppentraining /Gesundheitsförderung (BGF) in Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe, Bad Herrenalb, Ortenau, Calw, Nordschwarzwald

Jörg Linder – Personal Fitness Trainer / Fachtrainer für Gesundheitsprävention / Dipl.-Sozialarbeiter (FH)  -
 

KONTAKT:
 
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING  - www.aktiv-training.de
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Lauftherapie und Lauftraining: http://lauftherapie.blogspot.com 
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanager.blogspot.com
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen